Online-Shops

Mit Online-Shops den Absatz steigern

Mit einem Online-Shop können nicht nur große Unternehmen in der Welt des E-Commerce agieren. Auch kleinere und mittlere Unternehmen haben hier eine Chance. Vor allem, wenn es sich um Nischenprodukte handelt. Was zeichnet einen modernen und leistungsfähigen Online-Shop aus?

Moderne Shopsysteme wie Magento, Oxid oder Veyton liefern von Haus aus viele Funktionen, die sich noch vor wenigen Jahren nur Großunternehmen leisten konnten. Welche Funktionen sollten in keinem Shop fehlen?

Einige Shopsysteme ermöglichen Anbindungen an Plattformen wie eBay oder Amazon. So können Produkte einmal eingepflegt und auf verschiedenen Websites verkauft werden.

Wichtig ist oft, dass der Shop unter verschiedenen Domains mit unterschiedlicher Gestaltung und abweichendem Sortiment betrieben werden kann. Dabei spricht man von Multi Domain Shops. Achten Sie auf diese Möglichkeit, bevor Sie sich für ein System entscheiden. Sonst könnten Sie später feststellen, dass Sie in Ihren Marketingmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Auch Zahlungssysteme sind in manche Shops bereits integriert. Dazu gehören neben der klassischen Vorauskasse und der Nachnahme unbedingt PayPal sowie Kreditkarten. In einigen Shop kann sogar der Zahlungseingang überprüft werden.

Wichtig ist auch, dass sich das Design des Online-Shop individuell an das Unternehmen anpassen lässt. Natürlich müssen aus Gründen der Nutzerführung (Usability) manche Elemente Ihren festen Platz haben. So ist der Warenkorb in der Regel oben rechts zu finden. Trotzdem sollte es vermieden werden, dass ein Shop wie der andere aussieht. Denn, nur wenn Kunden eine emotionale Beziehung zu „ihrem“ Shop aufbauen, kommen sie gerne wieder.