Aktuelle Meldung

20.07.2013

Neues regionales Kulturportal

Screenshot der neuen Website des Kulturamts Wittlich

Neue Website des Kulturamts Wittlich

Wir freuen uns mit der Stadt Wittlich über die neue Website des Kulturamtes. Erstmalig können Veranstalter unter kulturamt.wittlich.de schon bei der Planung auf eine überregionale Datenbank zugreifen. Dadurch werden zeitgleiche, miteinander konkurrierende Veranstaltungen vermieden.

Termine von Events aus dem kulturellen Bereich werden je nach Wunsch lokal, regional oder sogar bundesweit veröffentlicht. Dazu ist die neue Website mit über 90 verschiedenen Portalen über Schnittstellen verbunden. Dazu gehören unter anderem termine-regional.de, meinestadt.de und das Seniorenportal der Deutschen Post - www.vitalindeutschland.de. Alle regionalen Termine werden direkt unter kulturamt.wittlich.de/veranstaltungen/ angezeigt.

Das Wittlicher Wörterbuch ist ein weiteres Highlight der neuen Website. Seit 1958 wurden die Inhalte zusammengetragen, die jetzt erstmals einer breiten Öffentlichkeit in digitaler Form zugänglich gemacht werden. Für das »Wedlier Platt« ist das ein kulturell-historischer Meilenstein.

Auch diese Website wurde auf Grundlage von Typo3 und den Edith-Modulen der NetzWerkstatt erstellt. Dadurch kann das Team des Kulturamtes Inhalte selbst einstellen und pflegen. Das Projektmanagement erfolgte durch uns vor Ort in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Wittlich.

Artikel in Wittlicher Rundschau

Artikel im Trierischen Volksfreund

Artikel in Eifelzeitung