Aktuelle Meldung

01.07.2013

Genial - Diese Website braucht kein Internet!

Um Ihren Kunden, Beratern und Distributoren einen besonderen Service zu bieten, verzichtet Certis Europe in Zukunft auf gedruckte Produktinformationen und setzt auf neueste Tecnnologien. Der neue Produktkatalog wird als Web App angeboten und setzt auf HTML5 und Application Caching. Der Clou?

Wurde die Website bereits einmal angeklickt, kann sie zukünftig auch ohne Internetverbindung eingesetzt werden. Eine Produktsuche erlaubt die Suche nach Produktkategorien, Produktnamen und sogar nach eingebundenen PDFs - selbst wenn sich der Nutzer auf dem Feld oder in einem Fahrzeug befindet und die Datenübertragung stark eingeschränkt ist oder sogar ganz ausfällt.

Aber wie werden dann Produktdaten upgedated? Dazu genügt es, wenn der Nutzer von Zeit zu Zeit in seinem Büro mit Internetverbindung die Website erneut aufruft. Sollte sich in der Zwischenzeit etwas verändert haben, wird die Seite automatisch aktualisiert.

Die Daten werden im Backend der kompletten Website verwaltet. Von dort werden Produktdaten nicht nur in den neuen Produktkatalog, sondern auch in die Websites der einzelnen Länder, Produktseiten und Seiten mit Lösungen zu verschiedenen Problemen automatisch weitergeleitet. So kann ein einziger Anwender mehrere Websites und den Produktkatalog gleichzeitig warten und das mit sehr geringem Aufwand.

Was ist der Vorteil einer Web App im Vergleich zu denn bereits weit verbreiteten Smart Phone Apps? Im Gegensatz zu sogenannt nativen Apps muss eine Web App nur einmal erstelt werden und funktioniert Plattformübergreifend auf iPhones und iPads sowie Blackberry, Android, Windows und anderen Geräten. Natürlich auch auf herkömmlichen Desktop oder mobilen Computern. Das spart enorme Entwicklungskosten.

Willkommen in Web 3.0!